Bonner Behandlungszentrum für Psychische Gesundheit Header

Violetta Kuboth, M.Sc., Psychologische Psychotherapeutin

Psychotherapeutin Violetta Kuboth

Ich bin 1989 in Düsseldorf geboren und aufgewachsen. Mein Studium der Psychologie habe ich an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn absolviert und 2016 abgeschlossen. Nach Tätigkeiten in Südfrankreich sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im psychoonkologischen Bereich begann ich 2018 die Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin bei der AVT Köln.

Meine ersten praktischen Erfahrungen im klinisch-psychotherapeutischen Setting sammelte ich bereits in diversen Praktika während des Studiums (z.B. Uniklinik Köln, Krankenhaus Elbroich in Düsseldorf) und vertiefte diese in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Uniklinik Bonn, in der ich von 2018-2019 den klinisch-stationären Teil meiner psychotherapeutischen Weiterbildung durchlief. Daneben war ich bis 2021 an der Universität Bonn im Institut für Psychologie für die Beratung von Studierenden und Studieninteressierten zuständig.

Seit 2019 arbeite ich nun als Psychotherapeutin im ambulanten Setting und erlangte 2021 die staatliche Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie). Seit 2022 bin ich mit meiner eigenen Privatpraxis im Bonner Behandlungszentrum für Psychische Gesundheit angesiedelt.

In meiner psychotherapeutischen Arbeit lege ich besonders großen Wert auf eine authentische und vertrauensvolle therapeutische Beziehung, auf die Entdeckung und Förderung individueller Ressourcen sowie die Stärkung von Fertigkeiten zur Selbstfürsorge.

In meiner Freizeit finde ich meinen Ausgleich in Sport, Tanz und Musik, in der Natur sowie bei meinen Freunden und der Familie. Zudem habe ich große Freude an Fremdsprachen, Reisen und unterschiedlichen Kulturen. Hierbei haben mich v.a. längere Auslandsaufenthalte in Australien, England, Frankreich und Polen geprägt.