Startseite » Zur Person – Désirée Zeus

Desirée Zeus, M.Sc. Psych., Psychologische Psychotherapeutin

Mein Studium der Psychologie (Master of Science) absolvierte ich an der Universität zu Köln. Im Anschluss begann ich die Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin bei der AVT Köln und war an der Uniklinik Köln im stationären und teilstationären Setting als Psychologin tätig.
Seit 2016 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin. In diesem Rahmen war ich in der Beratung von Studierenden tätig, erstellte Beratungskonzepte und hielt Lehre an der Universität zu Köln. Derzeit bin ich im Bereich Früherkennung von psychischen Krisen sowie der Entwicklung neuer Therapiemethoden im Bereich der Psychose am Früherkennungszentrum für psychische Krisen der Uniklinik Köln tätig.
Zudem habe ich einen Lehrauftrag in der Psychotherapeutenausbildung bei der Akademie für Verhaltenstherapie zum Thema “dritte Welle der Verhaltenstherapie”.
Seit 2017 behandele ich in ambulanter Praxis. Ich verfüge über die staatliche Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) sowie über die Qualifikationen zu übenden und suggestiven Techniken (Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training) und zur verhaltenstherapeutischen Gruppenbehandlung.
In meiner ambulanten Arbeit lege ich großen Wert auf die Förderung individueller Ressourcen und der Selbstbestimmung sowie eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung.
In meiner Freizeit suche ich meinen Ausgleich beim Sport, in der Natur sowie bei Treffen mit Freunden und Familie. Ich reise sehr gerne und bin sehr an unterschiedlichen Kulturen und Sichtweisen interessiert.